Website 15 neue Apfelwein Wirte

In Hessen gibt es immer mehr Apfelwein-Experten. In diesem Jahr haben 15 Gastronomen, Unternehmensgründer, Hobby-Kelterer, Obstbaumschnitt-Profis sowie Apfelwein-Liebhaber das Fachseminar „Zertifizierter Apfelwein-Wirt“ erfolgreich abgeschlossen. Damit hat die Apfelwein-Akademie seit ihrem ersten Seminar im Jahr 2012 rund 40 Stöffche-Experten ausgebildet. Auch 2015 war die Ausbildung Teil der länderübergreifenden Aktionsreihe Streuobsttage, dessen Schwerpunktthema „Streuobst und Bienen“ ist. Die Akademie hatte daher das Lehrprogramm um einen Vortrag zum Thema Bienen erweitert.

Unterschiedliche Beweggründe haben die Teilnehmer des Seminars dazu bewogen, das Lehrangebot der Apfelwein-Akademie anzunehmen. Ein Teilnehmer möchte beispielsweise die Apfelweingaststätte seines Großvaters übernehmen, andere kamen aus den Getränkehandel oder der Gastronomie, wieder andere waren Studenten der Agrarwissenschaften. „Die Bandbreite der Interessenten zeigt, dass wir mit den Lehrinhalten genau die Bedürfnisse unserer Zielgruppe treffen“, sagt Steffen Ball, Geschäftsführer des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. Die Inhalte des Lehrgangs „Zertifizierter Apfelwein-Wirt“ sollen das Wissen der Teilnehmer rund um das hessische Nationalgetränk und die Streuobstwiese ausbauen.

An zwei Seminartagen wurden alle wichtigen Themen behandelt: Apfelsorten, Apfelweinproduktion und Schanktechniken, theoretische Grundlagen und praktische Übungen zu Sensorik sowie die Wechselbeziehung zwischen Speisen und Apfelwein. Auch für die kaufmännische Planung und den Einkauf sind die Seminarinhalte eine wertvolle Hilfe, denn die Teilnehmer bekommen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, des Marketings sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt.

Die 15 Teilnehmer des diesjährigen Seminars freuten sich sehr, nach Abschluss des Seminars ihre Zertifikate in Empfang nehmen zu können. Steffen Ball beglückwünschte die frisch gebackenen Apfelwein-Wirtinnen und -wirte zu ihrem Erfolg: „Sie sind jetzt umfassend ausgebildete Botschafter für unser hessisches Nationalgetränk. Ihre Gäste können sich darauf freuen, von Ihnen beraten zu werden und das ein oder andere Wissenswerte über den Apfelwein zu erfahren.“

Referenten des Seminars waren u. a. Alexander Nöll von der Kelterei Nöll, Michael Ludwig, Betriebsleiter Verarbeitungsbetrieb Weinanalytik und Getränkeforschung an der Hochschule Geisenheim, Martin Henke, Leiter Technik der Kelterei Possmann GmbH & Co. KG., Frank Bundschuh von der DEHOGA-Akademie Bad Überkingen, Christopher Thomas, Inhaber „CHRIS KOCHT“ sowie Hans-Joachim Flügel, Vorsitzender des Vereins Lebendiges Bienenmuseum e. V.

Die Apfelwein-Akademie entstand auf Initiative des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V., der DEHOGA Hessen e.V., der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e. V. und der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH. Die 2011 gegründete Akademie hat es sich zum Ziel gesetzt, bei Apfelweinwirten und in der Folge bei deren Gästen das Bewusstsein für das hessische Traditionsgetränk zu stärken und es im Wettbewerb mit anderen Produkten besser bestehen zu lassen.