Website Verleihung goldener Apfel2

Feierstunde der schuleigenen Streuobstwiese der GGO – 250 Schülerinnen und Schüler wurden geehrt: Am 24. September um 9 Uhr fanden sich rund 250 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 – 10 auf der schuleigenen Streuobstwiese ein. Obwohl die diesjährige Ernte- und Kelterzeit bereits begonnen hat, ging es heute nicht ums Äpfel Pflücken und Auflesen. Die Kinder und Jugendlichen waren zu einer Feierstunde eingeladen worden, denn sie alle waren in den letzten Jahren fleißig an verschiedenen Projekten rund um die Streuobstwiese und deren Pflege aktiv gewesen. Gemeinsam wurde geerntet, gekeltert, eingekocht, gedörrt und gebacken. Unzählige 5 l-Kartons mit schuleigenem Saft wurden verkauft, und natürlich kam auch der spätwinterliche Baumschnitt nicht zu kurz.

Für dieses besondere Engagement wurden die Schüler bei dieser Feierstunde besonders geehrt, denn am 11. August bei der Preisverleihung des Goldenen Apfels für „den besten Streuobstwiesenschützer“ konnten nur sehr wenige teilnehmen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird für zukünftige Projekte auf der Streuobstwiese verwendet. Der Schulleiter der Gesamtschule Gießen-Ost Herr Dr. Reuber betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit Naturschutz zu lehren und zu lernen und dankte allen anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie den beteiligten Lehrerinnen und Lehrer für ihren Einsatz.

Die geladenen Ehrengäste, Frau Fenchel von der Kelterei Rapps, Herr Langsdorf von der Naturschutzakademie Wetzlar sowie Herr Klingmann als Geschäftsführer der MGH „Gutes aus Hessen“ (Verband der hessischen Keltereien) zeigten sich beeindruckt von der Begeisterung der Schülerschaft. Herr Langsdorf hob noch einmal den Naturschutzaspekt der Projekte hervor: „Die Streuobstwiesen können nur langfristig erhalten werden, wenn eine sinnvolle Nutzung des Obstes gewährleistet wird. Das Engagement zur Pflege und zum Erhalt dieser Biotope kann deshalb gar nicht genug gewürdigt werden.“

Frau Grasse, Mitglied der dreiköpfigen „Streuobst-AG“ und Antragstellerin betonte noch einmal die besondere Rolle der Kinder und Jugendlichen, die „als Botschafter für eine gute Sache“ den Gedanken des Naturschutzes in Familie und Wohnort weitertragen und live erleben können, dass Naturschutz auch gut schmecken kann. Als besondere Anerkennung der geleisteten Arbeit bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein Fläschchen naturtrüben Apfelsaft von der Kelterei Rapp’s geschenkt.

Hintergrundinformation
Die Streuobstwiese auf dem Schulgelände der Gesamtschule Gießen-Ost wurde vor 20 Jahren angelegt und beherbergt mehr als 25 Obstbäume. Dabei handelt es sich vornehmlich um historische Obstsorten, wie sie auch lokal auf den extensiv genutzten Streuobstflächen zu finden sind. Im Frühjahr pflegen Lehrer und Schüler gemeinsam den Obstbaumbestand, im Herbst ernten und verarbeiteten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 einen Teil des Obstes und erfahren verschiedene Methoden der Konservierung.

Auf der Wiese lernen sie außerdem spielerisch verschiedene historische Apfelsorten kennen und unterscheiden. Zudem gibt es einen besonderen Erntetag, an dem Schulklassen Äpfel ernten und anschließend in der mobilen Presse keltern – jährlich zwischen 800 und 1.000 Liter Saft.

Seit 2007 vergibt die Naturschutz-Akademie Hessen gemeinsam mit der MGH Gutes aus Hessen GmbH und dem Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. jährlich die Auszeichnung Goldener Apfel für vorbildliche Verdienste rund um die heimischen Streuobstwiesen. Bereits zum dritten Mal wird dieses Engagement zusätzlich mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro belohnt.