Webgröße

Martin Heil, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V., ist zum Präsidenten des europäischen Dachverbands der Cider- und Fruchtweinhersteller, AICV, gewählt worden. Zuvor hatte er bereits die Position des Vize-Präsidenten inne. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, sagt Martin Heil. „Die Themen Apfelwein und Cider gewinnen auf europäischer Ebene immer mehr an Bedeutung. Produkte aus Europa bestreiten 60 Prozent des weltweiten Gesamtmarktes. Darüber hinaus wird der AICV mehr und mehr auch für Unternehmen außerhalb der EU als Interessenvertretung für Apfel- und Fruchtweinhersteller gesehen. Das macht meine Aufgabe noch einmal spannender.“

Die Präsidentschaft des AICV rotiert, der Präsident ist für zwei Jahre im Amt. Bevor Martin Heil den Vorsitz übernommen hat, war er Vize-Präsident des Dachverbands. Als solcher hatte er unter anderem maßgeblich an der Organisation des ersten Global Cider Forums mitgearbeitet. „Der AICV versteht sich als Plattform, auf der sich Hersteller, Zulieferindustrie und Kunden über die Branche austauschen können“, erklärt Martin Heil. „Wichtiges Anliegen dabei ist, die internationale Zusammenarbeit zu fördern.“ Zu den Aufgaben des Verbands gehört auch, mit den jeweiligen Behörden bei der Festlegung verschiedener Definitionen und Deklarationen in den einzelnen Ländern und EU-weit zusammenzuarbeiten.

Im AICV sind einerseits Direktmitglieder vereint, zum Beispiel internationale Braukonzerne wie Heineken oder Carlsberg mit ihren globalen Marken Strongbow, Bulmers oder Somersby.

Andererseits gehören nationale Verbände zu den Mitgliedern, in Deutschland der Verband der Deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie e. V. (VdFw). Dass Apfelwein immer neue Märkte erobert, spiegelt sich bei den Mitgliedern des AICV wider. So trat 2017 der polnische Apfelwein-Verband dem AICV bei.

Martin Heil (Mitte) sowie seine Stellvertreter Jean-Pierre Stassen (Heineken) und Fenella Tyler (National Association of Cider Makers, UK)
Foto@Isaak Papadopoulos